T.S.D. Newsarchiv

Drittes Pfefferspray-Seminar

Volles Haus und höchste Motivation beim dritten Seminar zum Thema "Anwendung von Pfefferspray"!

Im November fand sich erneut eine bunt gemischte Gruppe aus vielen Gästen aller Altersklassen und Vereinsmitgliedern in der Halle der Mörike-Realschule zusammen, um sich zum ersten Mal, oder vertiefend, mit dem Thema CS-Gas zu beschäftigen.

Zunächst wurde auf die rechtlichen Grundlagen eingegangen, die für das Mitführen und den Einsatz von Cayenne-Pfeffer gelten. Anschließend erfuhren die interessierten Besucher alles über die bautechnischen Unterschiede der im Handel erhältlichen Modelle. Hier wurde besonders auf den Unterschied zwischen ballistischem Strahl, Direktstrahl und Breitstrahl eingegangen.

Nach dem kompakten Theorieteil durchliefen die Teilnehmer verschiedene Stationen. Zu Beginn wurde das korrekte Ziehen des Abwehrsprays sowie das konzentrierte Zielen und Schießen auf unbewegliche Gegenstände geübt. Anschließend durften die Besucher ihr Können beim Schießen auf bewegliche Ziele unter Beweis stellen, was großen Anklang fand. Abgerundet wurde das Seminar durch den Einsatz des Gehäuses als Schlaginstrument im Nahkampf und grundlegenden Abwehrtechniken aus der Selbstverteidigung.

Die multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten des Sprays überraschten und begeisterten die Gruppe gleichermaßen.

Die TSD Abteilung des Kampfkunst-Mühlacker e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern!      

zurück