Entwicklung des Kampfkunst Mühlacker

Die Anfänge unseres Vereins

Das Streben nach mehr:

Die Idee zur Gründung eines neuen Taekwon-Do Vereins entstand durch den Wunsch nach neuen Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Mühlacker noch keine Vereine, die sich in beiden Bereichen engagierten. Nach dem Besuch des Black Belt Centers in Erlangen und der Teilnahme an einem International Instructor Course (IIC) der International Taekwon-Do Federation (ITF) in Köln kristallisierte sich immer mehr heraus, dass nur die Gründung eines neuen Vereins das Streben nach mehr befriedigen konnte. Entsprechend wurde im November 1993 unser Chang Hun Taekwon-Do Verein als reiner Taekwon-Do Verein in Oberriexingen gegründet.

Die ursprüngliche Namensgebung ist eine Hommage an den ITF-Gründer und General, Choi Hong Hi, der neben seiner Tätigkeit für das ITF-Taekwon-Do unter dem Pseudonym Chang Hun als Schriftsteller aktiv war.

Noch im gleichen Jahr durften wir unser erstes Training mit dem jetzigen ITF-Großmeister und Senior Vice President, Paul Weiler (IX Dan), absolvieren. So tauchten wir tiefer in die ITF-Materie ein, einem Taekwon-Do Stil, den wir bis dato so nicht kannten. Alle Techniken wurden auf Koreanisch benannt. Der Sinn und Zweck hinter jeder Technik wurde erklärt und für den Übenden greifbar. Zum ersten Mal lernten wir die so genannten „Welle“ kennen, die von General Choi Hong Hi weiterentwickelte Bewegungsart, bei welcher der Sportler den Körper entspannt/etwas nach unten geht, um dann durch erneutes Anheben des Körpers die Technik mit voller Kraft ausführen zu können.

Die Vereinsentwicklung

1994 bis 2000:

Im Frühjahr 1994 wurde unser Verein öffentlich anerkannt und durfte den Zusatz „eingetragener Verein“ führen. Dank der vielen Sachspenden und der tatkräftigen Hilfe unserer Mitglieder konnten Trainingsräume angemietet und schnell auf unsere Bedürfnisse angepasst werden. Dem regulären ITF-Taekwon-Do Training unter der internationalen ITF-School No. 5265 stand nichts mehr im Wege.

Schon früh stand für unseren Verein das öffentliche Engagement im Zentrum. Unser erster Tag der offenen Tür am 24.04.1994 mit TKD-Vorführung der Kinder und Erwachsenen sowie der erste Selbstverteidigungskurs für Frauen im gleichen Jahr fanden großen Anklang.

Es folgte die ITF-Trainerausbildung unserer Dan-Träger in Nürnberg. Durch das Erreichen der offiziellen ITF-Dan-Graduierung konnten wir die Qualität unseres Ausbildungsangebots weiter steigern. Im Sommer 1994 zog unser Verein formell von Oberriexingen nach Mühlacker um und durfte dadurch ab sofort in der Mörikehalle einen festen und angemessenen Trainingsort finden. Das regelmäßige Training ermöglichte es unseren Mitgliedern im gleichen Jahr an der ersten ITF-Meisterschaft teilzunehmen.

Innerhalb weniger Monate wuchs unser Verein von ursprünglich sieben auf 49 Mitglieder an. Ein besonderes Erlebnis war 1995 die Teilnahme am IIC in Köln unter General Choi Hong Hi mit über 150 internationalen Teilnehmern. Die persönliche Begegnung mit dem ITF-Taekwon-Do Gründer und unserem Namensgeber war bewegend und aufregend zugleich.

Im Jahr 2000 konnte unser Verein aufgrund der stetig wachsenden Kindergruppe zusätzlich die kleine Mörikehalle für das Kindertraining nutzen.

 

  • 24.09.1994: Peter Fischer I. Dan
  • 21.09.1996: Peter Fischer II. Dan
  • 20.02.1999: Peter Fischer III. Dan
  • 20.02.1999: Günther Mayer II. Dan

2001 bis 2010:

Der Verein hatte sich schnell in Mühlacker etabliert und an Bekanntheit gewonnen. Es war daher eine logische Konsequenz, dass wir uns nicht mehr nur bei der Teilnahme sondern auch bei der Ausrichtung verschiedener Trainingseinheiten und Dan-Vorbereitungslehrgänge des Landesverbandes Baden-Württemberg engagierten und zunehmend auch Vereinsturniere organisierten.

Am 27.11.2004 wurde die neue Sporthalle an der Reichmannstraße im Ortsteil Dürrmenz offiziell eingeweiht. Zu diesem Großereignis durften wir mehrere Vorführungen beisteuern, auch zog unsere Kindergruppe von der Mörikehalle in die neue Dürrmenz-Halle um. Ein Jahr später fand die Benefiz-Kampfkunst-Gala des Landesverbandes Baden-Württemberg statt, an der wir uns ebenfalls beteiligten. Die Einnahmen kamen den Mukoviszidose-Patienten der Schillerhöhe zugute. Seither engagiert sich unser Verein regelmäßig bei Benefiz-Veranstaltungen. Im Frühjahr 2005 holte unser Verein, anlässlich des 75-jährigen Stadtjubiläums, die Taekwon-Do Meisterschaften des Landesverbands Baden-Württemberg nach Mühlacker.

Ein weiteres Highlight war unser Engagement bei der ITF-Weltmeisterschaft in Dortmund.  Über 60 Nationen stellten insgesamt 480 Teilnehmer aus alle fünf Kontinenten. Für unsere jüngsten Helfer, Jan Krüger und David Kalsow- Alonso, ging ein kleiner Traum in Erfüllung: Sie durften die Länderschilder beim Einzug der Nationen tragen.

2006 wurden zum ersten Mal Sportler unseres Vereins durch die Stadt Mühlacker geehrt. Seither wird diese Anerkennung regelmäßig Sportlern unseres Vereins zuteil, eine Ehre, die uns mit Stolz erfüllt.

Am 01.03.2009 wurde die Tactical Solutions for Defense-Gruppe, kurz T.S.D.-Fighting, ins Leben gerufen, die seit 2013 von Martin Weiß geleitet wird. Dieses hoch effektive Kampfkonzept verbindet Jeet Kune Do mit Filipino Martial Arts und dient der wirkungsvollen Selbstverteidigung im Alltag.

 

Barbara Wild erreichte 2009 bei den Belgium Open in Tongerlo den 1. Platz. Im gleichen Jahr konnte sie den 2. Platz bei der ISKA-DM in Leinfelden für sich entscheiden. Sie holte im März 2010 bei der Süddeutschen Kickboxmeisterschaft den 1. Platz und damit die Qualifikation für die WM im spanischen Almeria. Im selben Monat konnte sie den 1. Platz bei der Dutch Open des IBF in Dalfsen für sich entscheiden. Im April folgte der 1. und 2. Platz im Leicht- und Vollkontakt bei der 6. German Golden Trophy der ISKA. Gekrönt wurde ihr Erfolg im November 2010 durch WM-Gold der ISKA in Alicante/Spanien in der Gewichtsklasse der weiblichen Junioren.

Lisa Guth konnte auf der Süddeutschen Meisterschaft 2010 in Ditzingen-Hirschlanden den 2. Platz in Tul und Kampf erreichen.

Jan Krüger erreichte 2007 zwei Mal den 3. Platz bei der Nordic Open in Kopenhagen, sowie den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft des ITF-Deutschlands in Höxter. 2008 erhielt Jan die Silbermedaille bei der ISKA-WM im tschechischen Olmütz. Ein Jahr später folgte der 2. Platz bei der German Open der ISKA in Augsburg im Semikontakt. 2009 entschied er den 1. Platz bei der ISKA-DM in Leinfelden für sich.

Marvin Krüger erreichte bei der ISKA-DM in Leinfelden 2009 in seiner Gewichtsklasse den 1. Platz.

Dan-Graduierungen

  • 22.06.2002: Peter Fischer IV. Dan
  • 11.12.2004: Ingrid Dames I. Dan
  • 11.12.2004: Mario Bernert-Dames I. Dan
  • 10.06.2006: Peter Fischer V. Dan
  • 10.06.2006: Kai Scheiben I. Dan
  • 06.12.2008: Jan Krüger I. Dan

Sportlerwahl des Mühlacker Tagblatts

  • 7. Platz Kategorie Nachwuchssportler/in 2008: Jan Krüger
  • 9. Platz Kategorie Nachwuchssportler/in 2011: Barbara Wild

Sportlerehrung der Stadt Mühlacker

  • Sportler des Jahres 2004: Jan Krüger, Marco Hornung, Stephan Roller, Tom Vogt, David Kalsow-Alonso, Dunja Bohnert. Florian Knapper, Stephan Seeg, Jan Hanzl
  • Sportler des Jahres 2005: Tom Vogt, David Kalsow-Alonso, Dunja Bojnert
  • Sportler des Jahres 2006: Florian Knapper, Staphan Seeg, Tom Vogt, Jan Krüger, David  Kalsow-Alonso, Barbara Wild, Dunja Bojnert, Anja Metzler, Max Krotov
  • Sportler des Jahres 2007: David Kalsow- Alonso, Dunja Bojnert, Jan Krüger, Tom Vogt, Barbara Wild, Timo Hornung, Marvin Krüger, Anja Wild, Anja Metzler, Christina Wild, Jan Hanzel, Stephan Seeg
  • Sportler des Jahres 2008: Jan Krüger, Barbara Wild, Marvin Krüger, Christina Wild, Marco Hornung, Anja Metzler, Dunja Bohnert, Timo Hornung, Sven Metzler, Tobias Rudolf
  • Jugend Gold 2009: Jan Krüger,  Barbara Wild
  • Jugend Silber 2009: Timo Hornung, Marvin KrügerJugend
  • Jugend Bronze 2009: Marco Hornung  
  • Jugend Gold 2010: Barbara Wild
  • Jugend Silber 2010: Lisa Guth, Marco Hornung, Christina Wild
  • Jugend Gold 2011: Barbara Wild
  • Jugend Silber 2011: Tobias Dehn, Timo Hornung, Christina Wild
  • Jugend Bronze 2011: Daniela Barth, John Fischer, Marco Hornung, Robin Ringelstetter
  • Jugend Silber 2012: Tobias Dehn
  • Jugend Bronze 2012: Daniela Barth, John Fischer, Henrik Scholz

2011 bis heute:

Von 2011 bis heute hat sich der Verein stark weiterentwickelt. Die Teilnahme an Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften stieg sprunghaft an. Auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2011 konnte unser Verein zwölf Medaillen mit nach Hause nehmen.

Der Verein selbst engagierte sich verstärkt in der Öffentlichkeitsarbeit. 2011 wurde die deutsche Übersetzung der Enzyklopädie von General Choi Hong Hi der Bücherei gespendet. Unter anderem auf dem Dürrmenzer Herbstmarkt, Mühlacker Frühling und am Tag der Freundschaft unterstützen wir gerne. Bei der Gartenschau in den Enzgärten 2015 präsentierte sich unser Verein an mehreren Tagen und lud die Bevölkerung zum Mitmachen ein. Das Angebot stieß auf große Resonanz. Seit Jahren beteiligt sich unser Verein auch am Kinderferienprogramm der Stadt Mühlacker.

2012 war unser Verein Gastgeber des Baden-Württemberg Cups des Landesverbands Baden-Württemberg in Mühlacker. Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum 2013 wurde uns die Ehre eines Jubiläumslehrgangs mit dem Großmeister Kim-Lan Ung, IX. Dan, zuteil, zu dem auch Mitglieder des Landesverbandes Baden-Württemberg und Bayern eingeladen wurden.

Ein besonderes Ereignis war auch die Spendenaktion „Ein Baum für die Enzgärten“ 2015. Dank der Großzügigkeit von 41 Mitgliedern, war es unserem Verein möglich, die Patenschaft für einen Baum in den Enzgärten zu übernehmen.

Das Jahr 2017 war in unserem Verein ein großes Umbruchsjahr. Im Sommer erweiterten wir unser Angebot um ein professionelles Boxtraining. Dieses soll unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Schlagkraft individuell zu verbessern. Im Zuge dessen, wurde immer offensichtlicher, dass unser Verein längst kein reiner Taekwon-Do Verein mehr war. Wir hatten uns zu einem neuen, modernen Kampfkunstverein gewandelt, der eine viel größere Zielgruppe ansprach, entsprechend war eine Neuausrichtung unumgänglich. Diese Mammutaufgabe wurde von unserem Kompetenzteam übernommen, welches in vielen Stunden und mit Leidenschaft unseren Wunsch nach Veränderung in die Tat umsetzte. Auch die kontinuierliche Weiterentwicklung wird von diesem Team unterstützt werden.

Seit Januar 2018, pünktlich zum 25-jährigen Vereinsjubiläum, sind wir nun Kampfkunst Mühlacker e.V. – ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kampfsportinteressierten die bestmöglichste Ausbildung in einem professionellen und dennoch familiären Umfeld zu bieten.

Barbara Wild holte auch 2011 bei der Süddeutschen Meisterschaft der ISKA in Windsbach einen 1. Platz. Trotz Verletzung konnte sie im Leichtkontakt den 3. Platz für sich entscheiden. Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Taekwon-Do 2011 freute sie sich über einen 2. Platz. Auch erreichte Barbara Bronze in Dublin, Irland, bei der Irish Open der WAKO.

Leonie Schniering erreichte 2013 zum ersten Mal den 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft des ITF-Bayern. Im gleichen Jahr folgte der 3. Platz beim Baden-Württemberg Cup und der 1. Platz beim 2nd Swiss Challenger Cup in Zürich. Im Folgejahr konnte sie den 2. Platz bei der Cork Open in Cork/Irland für sich entscheiden sowie einen 2. und einen 1. Platz bei der Nordrhein-Westfälischen Meisterschaft mit nach Hause nehmen. Beim German Cup, den Baden-Württembergischen Meisterschaften der ITF und den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg 2014 gelang ihr jeweils der 3. Platz. Bei den German Open in Dortmund konnte Leonie ihren Erfolg auf den 2. Platz steigern. 2015 erreichte sie bei den Dutch Open, den Dublin Open und den Nordrheinwestfalen Meisterschaften der ITF jeweils den 1. Platz. Beim 6. Holland-Cup holte sie einen 1. und einen 2. Platz, sowie den 3. Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Auch konnte sie den 3. Platz beim German Cup der ITF und den 1. Platz bei der Bayrischen Meisterschaft für sich verbuchen. 2016 startete Leonie in Budapest beim 6. Taekwon-Do World Cup und holte sich den 1. Platz. 2017 belegte sie bei der Baden-Württembergischen Taekwon-Do Meisterschaft den 3. und einen 2. Platz. Gekrönt wurde das Jahr durch den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Jacob Murmann erreichte beim German Cup des ITF-Deutschland 2015 einen 3. und einen 2. Platz.

John Fischer erhielt 2011 den 2. und 2012 den 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Er errang den 3. Platz beim Baden-Württemberg Cup 2013 und den 1. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften 2013. 2014 sicherte er sich den 1. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. John holte sich 2015 bei den Baden-Württembergischen Taekwon-Do Meisterschaften den 2. Platz, hielt diesen Platz im Folgejahr und erreichte 2017 schließlich den 1. Platz bei den Senioren.

Tobias Dehn konnte sich 2011 bei den Süddeutschen Meisterschaften über einen 2. Platz freuen. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2011 gelang es ihm, sich zwei 3. Plätze zu sichern. 2012 verbuchte er einen 1. Platz sowie einen 3. Platz. Er erreichte 2013 den 2. Platz beim 2nd Swiss Challenger Cup und den 1. Platz beim Baden-Württemberg Cup im selben Jahr. Auch den 1. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften 2013 konnte er sich sichern. Er holte den 1. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2014 und konnte beim German Cup 2014 den 2. Platz und Sandra Dehn den 3. Platz für sich entscheiden. Auch ging der 2. Platz bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften 2014 an Tobias.

Tobias Mitsch erreichte bei den Süddeutschen Meisterschaften 2011 den 3. Platz. Jana Kolacek und Lennard Common errungen 2016 jeweils den 2. Platz in ihrer Graduierung bei den Baden-Württembergischen Taekwon-Do Meisterschaften.

2011 durfte sich Stefan Barth über einen 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften freuen. Daniela Barth holte sich beim gleichen Wettkampf den 2. Platz und hielt diesen Platz auch. Ein Jahr später folgte für Daniela der 3. Platz beim Baden-Württemberg Cup.

Patrik Thiem durfte sich 2012 über den 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften und über den 3. Platz beim Baden-Württemberg Cup 2013 freuen. Philipp Gut erlang 2012 den 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, bei denen sich auch Lilly Lehner einen 3. Platz sichern konnte.

Robin Ringlstetter holte sich 2012 bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften zwei 3. Plätze. Er schaffte den 2. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften 2013. Tanja Ringlstetter sicherte sich den 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2011 und im Folgejahr den 3. Platz.

Henrik Scholz sicherte sich 2012 den 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Er errang 2014 bei den German Open den 2. Platz und anlässlich der Bayrischen Meisterschaften einen wohlverdienten 3. Platz. Sein Erfolg im Jahr 2014 wurde durch einen 3. und einen 2. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften gekrönt. 2015 konnte Henrik den 3. Platz bei der Baden-Württembergischen Taekwon-Do Meisterschaft sowie den 3. Platz bei den Nordrheinwestfalen Meisterschaften mit nach Hause nehmen.

Marco Hornung holte sich 2011 einen 2. und einen 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Timo Hornung konnte sich bei der gleichen Veranstaltung einen 3. und einen 1. Platz sichern.

Sportlerehrungen der Stadt Mühlacker

  • Silbermedaille Jugend 2013: Tobias Dehn, John Fischer, Robin Ringlstetter
  • Goldmedaille Erwachsene 2013: Leonie Schniering, Barbra Wild
  • Goldmedaille Jugend 2014: Tobias Dehn, John Fischer und Henrik Scholz
  • Goldmedaille Erwachsene 2014: Leonie Schniering
  • Silbermedaille Erwachsene 2014: Sandra Dehn, Barbara Wild und Jacob Murmann
  • Bronzemedaille Jugend 2015: John Fischer und Tobias Dehn
  • Goldmedaille Erwachsene 2015: Leonie Schniering
  • Silbermedaille Erwachsene 2015: Jacob Murmann
  • Goldmedaille Erwachsene 2016: Leonie Schniering
  • Bronzemedaille Jugend 2016: Jana Kolcek, Lennard Common und John Fischer

Sportlerwahl des Mühlacker Tagblatts

  • 5. Platz, Kategorie "beste Sportlerin" 2012/13: Barbara Wild
  • 3. Platz, Kategorie "beste Sportlerin" 2015/2016: Leonie Schniering
  • Trainer des Jahres 2015/2016: Peter Fischer

Sportlerehrung der Stadt Pforzheim

  • Medaille Sportlerin des Jahres 2016: Leonie Schniering