T.S.D. Newsarchiv

Seminarbericht TSD-Summit Olching/München

Stephan Seeg, Felix Brandl, Martin Weiss und Florian Knapper von der TSD-Abteilung des Chang Hun TKD-Vereins besuchten am 15. und 16.10.2011 das "TSD-Summit" unter der Leitung von TSD-Gründer und -Head-Instructor Michael Grüner im "Fight Club" in Olching bei München.

Am 15.10. startete das Seminar um 10:30 Uhr morgens nach einem kurzen Warm-Up mit Messerdrills. Michael Grüner ließ die Teilnehmer den Vormittag über dabei insbesondere in dem für viele eher ungewohnten "Icepick-Grip" (Klinge auf der Kleinfingerseite) trainieren; unter Michaels Anleitung erlernten wir den "Cover-and-Slash"-Drill, welcher sogar für Full Instructor Florian neu war.

Am Nachmittag erlebten wir einen der Höhepunkte des Seminars: Als Gasttrainer besuchte Nick Trachte - Profi-Boxtrainer vom "Boxwerk" in München - das Summit, um dort eine Trainingseinheit für die Teilnehmer zu geben. Nick arbeitete mit den Teilnehmern vor allem an Basistechniken und an der Beinarbeit. Außerdem zeigte er Trainingsmethoden zur Verbesserung der Schlagkraft und zum Aufbau von Vorwärtsdruck. Besonders beeindruckend waren dabei vor allem auch Nicks kurze eingestreute Demonstrationen seines Könnens. Dabei wurde allen Teilnehmern bewusst, wie viel Verbesserungspotenzial noch in der eigenen Technik steckt.

Am Ende der zweieinhalbstündigen Trainingseinheit waren viele Teilnehmer komplett ausgepowert, aber noch war der Tag nicht zu Ende:

Unter der Leitung von Michael Grüner begaben sich die Teilnehmer dann wieder auf gewohnteres Terrain und arbeiteten an den R.A.T. (Rapid Assault Tactics), insbesondere an Entries, und bekannten Energy-Drills (Hubud, Bong-Lop-Sao).

Um 16:30 Uhr endete der sehr anstrengende, aber auch ungeheuer lehrreiche und spannende Tag.

Der zweite Tag des Summits startete mit einem bekannten Stockdrill, dem "Fivecount-Sumbrada", in den Michael Grüner dann Entwaffnungen einbaute. Im Laufe des Tages erweiterte Michael dann das neu Erlernte sowie das am Vortag Erarbeitete mehr und mehr und verknüpfte die behandelten Elemente mit bereits Bekanntem. Auf diese Weise setzte Michael nach und nach einen großen Flow zusammen: Vom "Fivecount Sumbrada" mit dem Stock über die erarbeiteten Entwaffnungen zu R.A.T. (s.o.), von da aus über den Clinch in den Bodenkampf mit lockerem "Rollen" am Boden und von dort aus zurück in den Stand zum "Cover-and-Slash"-Drill mit dem Messer.

Eine tolle Neuigkeit gab es am Ende des zweiten Tages auch noch aus Sicht der TSD-Gruppe des Chang Hun: Martin Weiss wurde aufgrund seiner Leistungen im Rahmen des Summit von Michael Grüner der Titel eines Level-1-Instructors (T.S.D.) verliehen. Michael lobte dabei auch die gute Vorbereitung durch Full Instructor Florian Knapper.

Fazit: Es waren zwei schweißtreibende, aber sehr lehrreiche und spannende Tage, an denen wir viel Spaß miteinander und mit den anderen Mitgliedern der "TSD-Familie" hatten.

zurück