Wir über uns: Kampfkunst Mühlacker e.V.

Unser Verein wurde im Jahr 1993 als reiner Taekwon-Do Verein gegründet. In unserer Region gab es zu diesem Zeitpunkt keine Ausbildungsmöglichkeit für ITF Taekwon-Do. Seit 1994 bieten wir regelmäßige Trainingseinheiten in kleinen Gruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie Taekwon-Do Prüfungen nach den ITF Richtlinien an.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die ganzheitliche Ausbildung unserer Mitglieder. Das Erlernte soll nicht Theorie bleiben. Im Ernstfall muss es im Rahmen der Notwehr auch zur Selbstverteidigung effektiv einsetzbar sein. Daher erweiterten wir 2009 unser Angebot um das von Michael Grüner entwickelte, praxisorientierte Straßenkampfsystem T.S.D. Fighting. Daneben bieten wir mit Fit for Defence Einheiten an. Darin können unsere Sportler zusätzlich zu ihrer Disziplin ihre Fitness verbessern.

Alle zwei Wochen bekommen wir Unterstützung von einem erfahrenen Boxtrainer. Dadurch kann jedes Mitglied seine individuelle Schlagtechnik unter professioneller Anleitung ausbauen. Unser vereinszugehöriger Masseur sorgt auf Wunsch für die nötige Entspannung danach.

Wir sind stolz auf unsere Mitglieder

Zu unseren erfolgreichsten Sportlern zählt Barbara Wild. Sie wurde 2009 bei den World Martial Art Games mehrfach mit Gold ausgezeichnet und erreichte bei den Irish Open 2014 den dritten Platz.

Unsere Leonie Schniering holte sich unter anderem 2016 den 1. Platz beim Taekwon-Do World Cup in Ungarn. 2017 wurde sie Deutsche Meisterin im Senioren Farbgurt. Durch ihre vielen Erfolge hat Leonie verschiedene Ehrungen im Enzkreis und durch die Stadt Pforzheim erhalten.

Wofür wir stehen

Junge Pioniere im Grundschulalter sind uns genauso willkommen wie erwachsene Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse. Unser Sportangebot wird jedem Anspruch gerecht und kennt nach oben keine Altersgrenze.

Familiär, individuell, flexibel: Kampfsport mit Leidenschaft – dafür stehen wir.